Nachzahlungsmöglichkeit für entgeltlose Dienstjahre

von
Liv Joti

Ich bitte um Prüfung und Mitteilung, ob ich für den Zeitraum vom 01.11.1983 - 08.07.1986 Nachzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung leisten kann. Zu dieser Zeit befand ich mich unversichert im Ausland (Spanien - seinerzeit noch nicht EU) und habe für diesen Zeitraum dort keine Beiträge zur Rentenversicherung geleistet.
Laut meiner Information ist dies seit 01.01.2018 möglich, mit einem Betrag von 8% der aktuellen Beitragsbemessungsgrenze der allgemeinen gesetzlichen Rentenversicherung West pro Jahr.

Experten-Antwort

Hallo Liv Joti,
Eine Nachzahlung in die gesetzliche Rentenversicherung für unversicherte Zeiten, die Sie im Ausland verbracht haben, ist gesetzlich grundsätzlich nicht vorgesehen.
Durch das Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) gibt es seit dem 01.01.2018 lediglich in der betrieblichen Altersversorgung steuerfreie Nachzahlungsmöglichkeiten um dort entstandene Beitragslücken schließen zu können. Diese Regelungen gelten nicht für gesetzliche Rentenversicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.