Neuberechnung VBL?

von
Hans R.

Guten Morgen, habe eine Frage betr. VBL.da ich von dieser keine Antwort bekomme. Mich betrifft diese Neuberechnung der Startgutschrift von 2002. Bin 53 geb. und war 2002 noch nicht in Rente, war ab 1980 im offentl.- Dienst beschäftigt. Danke für eine Antwort, wenn auch nicht im Forum der gesetzlichen Rente.

von
VBL

Die Antwort fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der gesetzlichen Rentenversicherung.
Sie können sich mit Ihre Frage auch schriftlich an die VBL wenden.

von
Silvia

Hallo

Mein Mann betraf die Neuberechnung.
Die Mitteilung dazu wurde ihm automatisch im letzten Jahr zugesandt (im ö.D. beschäftigt seit 10/1976 bis zur regulären Altersrente 2/2016).
Er erhielt bereits im September eine Mitteilung und umgehend auch eine Nachzahlung.
Seit 1.11.2018 erhält er fortlaufend nun die neu berechnete VBL-Rente.

Ich selber habe keine Mitteilung/Neuberechnung dazu erhalten.
Ich war von 10/1976 bis einschließlich 7/2009 gleichsam im ö.D. beschäftigt.

Mein offizielles Beschäftigungsverhältnis endete mit Bewilligung/Bezug der unbefristeten EMR.

Gruß Silvia

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.