Neuberechnung VBL?

von
Hans R.

Guten Morgen, habe eine Frage betr. VBL.da ich von dieser keine Antwort bekomme. Mich betrifft diese Neuberechnung der Startgutschrift von 2002. Bin 53 geb. und war 2002 noch nicht in Rente, war ab 1980 im offentl.- Dienst beschäftigt. Danke für eine Antwort, wenn auch nicht im Forum der gesetzlichen Rente.

von
VBL

Die Antwort fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der gesetzlichen Rentenversicherung.
Sie können sich mit Ihre Frage auch schriftlich an die VBL wenden.

von
Silvia

Hallo

Mein Mann betraf die Neuberechnung.
Die Mitteilung dazu wurde ihm automatisch im letzten Jahr zugesandt (im ö.D. beschäftigt seit 10/1976 bis zur regulären Altersrente 2/2016).
Er erhielt bereits im September eine Mitteilung und umgehend auch eine Nachzahlung.
Seit 1.11.2018 erhält er fortlaufend nun die neu berechnete VBL-Rente.

Ich selber habe keine Mitteilung/Neuberechnung dazu erhalten.
Ich war von 10/1976 bis einschließlich 7/2009 gleichsam im ö.D. beschäftigt.

Mein offizielles Beschäftigungsverhältnis endete mit Bewilligung/Bezug der unbefristeten EMR.

Gruß Silvia

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.