neues Gesetz ab wann Geld?

von
Horst B.

Wie viele Versicherte habe ich auch den Rentenantrag hinausgezögert, damit ich im Juli abschlagsfrei in Rente gehen kann. Ich höre immer wieder, das Gesetz ist noch nicht durch, es dauert noch bis ca Juni. Selbst wenn ich jeetzt meinen Rentenantrag stelle, kann noch kein Bescheid gemacht werden. das ist mir auch klar. Ich frage mich jedoch, wenn die Rentenversicherung abwarten muß, bis das Gesetz durch ist, können die dann auch gleich die Bescheide machen, oder müssen wir dann noch länger auf das Geld warten? Nicht, dass es dann heißt, das neue Gesetz muß erst mal progammiert werden. und bis es mit der EDV so weit ist, gucken wir Rentner in die Röhre.

Was wenn die Rentenversicherung erst Mitte/Ende Juli oder August computertechnisch in der Lage ist, die Bescheide zu machen und die Rente zu überweisen. Wann sehen wir Rentner dann Geld? #

Hat sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht? ich überbrücke jetzt schon 4 Monate. ich denke mal die meisten gehen davon aus, daß im Juli die Rente auf dem Konto ist. Was wenn nicht????

von Experte/in Experten-Antwort

Leider kann ich auch nichts positives über die Umsetzung der neuen Gesetzgebung berichten. Ich kann deshalb nur den Beiträgen von KSC bzw. Gesetz zustimmen.