Neurentner

von
Neurentner

Ich bin seit April diesen Jahres Altersrentner. Ich benötige im Januar 2015 eine Rentenbezugsbescheinigung für das Jahr 2014. Kommt diese automatisch oder muss diese angefordert werden ?

von
W*lfgang

Hallo Neurentner,

kommt nicht automatisch. Aber nach der ersten Anforderung, z. B. über dieses Web-Formular:

https://www.eservice-drv.de/SelfServiceWeb/

sollte es dann in den Folgejahren automatisch kommen.

Gruß
w.

von
Matze72

Zitiert von: W*lfgang

sollte es dann in den Folgejahren automatisch kommen.

Das betrifft nur die "Rentenbezugsbescheinigungen für's Finanzamt", sofern die einmal angefordert wurde (zumindest beim Program der Regionalträger + KBS). Diese wird DANN für gewöhnlich Ende Januar / Anfang Februar eines Jahres vollautomatisch für das vorherige Kalenderjahr versandt.

Eine 'einfach' Bezugsbescheinigung, z.B. zur Vorlage für einen anderen Sozialleistungsträger, wie etwa der Grundsicherung, muss jedes Mal manuell angefordert werden.

Experten-Antwort

Den Beiträgen von W*lfgang und Matze72 ist nichts hinzuzufügen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2014, 08:57 Uhr]