R0665 Kurzarbeitergeld

von
Sandra

hallo,
meine frage... ich soll das Bruttoarbeitsentgelt bescheinigen für den Januar da gab es aber teilweise Kurzarbeitergeld! welches brutto nehme ich da jetzt.... gesamt brutto (gehalt+kurzag.), sv-Brutto, steuer-Brutto oder das "normale" Bruttoentgelt???

Experten-Antwort

Hallo Sandra,

im Vordruck R0665 müsste eine Erläuterung zum Kurzarbeitergeld abgedruckt sein.

Im Klartext bedeutet das, dass Sie bitte die Summe aus dem für die tatsächlich erbrachte Arbeitsleistung erzielten Bruttoarbeitsentgelt und dem fiktiven Bruttoarbeitsentgelt
(80 % des Unterschiedsbetrages zwischen dem Bruttoarbeitsentgelt, das der Arbeitnehmer ohne den Arbeitsausfall erzielt hätte und dem Bruttoarbeitsentgelt, das er im Anspruchszeitraum tatsächlich erzielt hat) bescheinigen.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung