Rechtskraft Versorgungsausgleich und laufender Bezug Erwerbsminderungsrente

von
axellino

Hallo,

ich beziehe eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente,meine Ex-Frau noch keine Rente.
Am 19.03 wurde der Beschluss zum Versorgungsausgleich vom Familiengericht rechtskräftig gemacht und lag meiner Anwältin am 27.03 vor.

1. Ab welchen Datum wird meine Rente gekürzt???

2. Da ich am 31.03 sicher nochmal die ungekürzte Rente erhalten werde,muss ich evtl. an die DRV was zurück bezahlen???

würde mich über eine Antwort freuen

Gruss

axellino

von
axellino

Hat niemand eine Antwort parat??

Hat diese Rechtliche Abeitsanweisung gültigkeit oder noch gültigkeit???

http://www.deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_101ABS3U3AU3BR3.2

wenn ja,dann würde das Beispiel 1 bei mir ja zutreffen und so mit meine Rente ab 01.04 geändert und gekürzt.

Sehe ich das richtig??

Experten-Antwort

Hallo axelino,
Ihre Uasführungen und Ihre Fundstellenangabe sind korrekt.

Das ehemals im Rentenrecht bekannte Rentnerprivileg (Weiterzahlung einer ungeminderten Rente trott VAG-Abschlag bis der andere >>Ex