Reha bei Bezug einer EM-Rente

von
Tamara

Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich einer Rehamaßnahme. Ich beziehe bereits EM-Rente und mein Arzt meinte ich würde eine Reha benötigen. Meine priv. KV zahlt diese nicht da ich auf Grund einer geringen EM-Rente meinen Betragssatz auf die unterste Grenze herunterfahren musste. Mit dem Zuschuss der DRV kann ich mir keinen anderen Beitag in der PKV leisten.

Nun zu der Frage, kann ich bei der DRV mit EM-Rente eine Rehamaßnahme beantragen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von
Klaas

N u r wenn durch die Rehamassnahme ihre bereits ja bestehende Erwerbsminderung höchstweahrscheinlich behoben weden kann. Sonst zahlt die DRV keine Reha mehr für EM-Rentner und dann wäre die Krankenkase zuständig !

Sollte die Reha von der DRV genehmigt werden und dort in der reha dann festgestellt werden das Sie nicht mehr EM sind ,
sind Sie ihre EM-Rente auf jeden Fall wieder los. Das sollten Sie bei einer Reha als Rentner unbedingt beachten.

von
!

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=21557

Experten-Antwort

Hallo Tamara,

es wurde bereits von "!" auf einen Eintrag im Forum verwiesen. Dieser Expertenmeinung gibt es nichts hinzuzufügen.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.