Reha bei Bezug einer EM-Rente

von
Tamara

Guten Tag,
ich habe eine Frage bezüglich einer Rehamaßnahme. Ich beziehe bereits EM-Rente und mein Arzt meinte ich würde eine Reha benötigen. Meine priv. KV zahlt diese nicht da ich auf Grund einer geringen EM-Rente meinen Betragssatz auf die unterste Grenze herunterfahren musste. Mit dem Zuschuss der DRV kann ich mir keinen anderen Beitag in der PKV leisten.

Nun zu der Frage, kann ich bei der DRV mit EM-Rente eine Rehamaßnahme beantragen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von
Klaas

N u r wenn durch die Rehamassnahme ihre bereits ja bestehende Erwerbsminderung höchstweahrscheinlich behoben weden kann. Sonst zahlt die DRV keine Reha mehr für EM-Rentner und dann wäre die Krankenkase zuständig !

Sollte die Reha von der DRV genehmigt werden und dort in der reha dann festgestellt werden das Sie nicht mehr EM sind ,
sind Sie ihre EM-Rente auf jeden Fall wieder los. Das sollten Sie bei einer Reha als Rentner unbedingt beachten.

von
!

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=326&tx_typo3forum_pi1[controller]=Topic&tx_typo3forum_pi1[topic]=21557

Experten-Antwort

Hallo Tamara,

es wurde bereits von "!" auf einen Eintrag im Forum verwiesen. Dieser Expertenmeinung gibt es nichts hinzuzufügen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit dem MSCI World

Immer mehr Sparer stecken mit ETFs monatlich Geld in den Börsenindex MSCI World, auch für die Altersvorsorge. Doch der „Weltindex“ ist keine...

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.