Reha für Sutenden

von
Elisabeth

Mein Sohn hat erhebliche schmerzhafte Einschränkungen beim Gehen und er hat auch Rückenschmerzen, obwohl er er erst 19 Jahre ist und studiert. Hätte er denn über di die DRV Anspruch auf eine Reha?

von
Schade

wenn er in den letzten 2 Jahren 6 Monate Pflichtbeiträge hat, dann hat er einen Anspruch.

Normalerweise hat ein 19 jähriger Student vorher das Abi gemacht und war bislang nie pflichtversichert.

So gesehen ist ein Anspruch sehr, sehr ungewöhnlich.

von
User

Als Student ohne Beiträge könnte er auch Anspruch auf eine Kinderrehabilitation aus der Versicherung eines Elternteils haben.

von
...

oder über die Krankenkasse

von
Sozialröchler?

Zitiert von: Elisabeth

Mein Sohn hat erhebliche schmerzhafte Einschränkungen beim Gehen und Rückenschmerzen obwohl er er erst 19 Jahre ist und studiert. Hätte er denn über die DRV Anspruch auf eine Reha?

Ihr Sohn sollte sich zunächst im Rahmen der Krankenversicherung an die zuständige Krankenkasse wenden. Sofern die Zuständigkeit der Krankenkasse nicht vorliegt, wird der Reha-Antrag ggf. an den zuständigen Leistungsträger weitergeleitet.

von Experte/in Experten-Antwort

Ich schließe mich dem Beitrag von "Sozialröchler?" an.