Reha und Rente bei Rückkehr ins Ausland

von
Yasmin

Ich habe 20 Jahre in Deutschland gearbeitet. Wegen chronischen Rückenschmerzen habe, war ich mal ein paar Wochen in der Reha. Das wurde von der deutschen Rentenversicherung bezahlt. Ich bin nun Rentner und möchte gerne zurück in die Türkei und dort meinen Lebensabend verbringen. ich habe gehört, dass meine Rente aus Deutschland vermindert werden kann oder entfallen kann, weil ich eine Reha-Maßnahme gemacht habe. Stimmt das, oder hat die Reha keine Auswirkungen auf meine Rentenzahlungen und auch nicht dann, wenn ich sie im Ausland haben möchte? Ich bin kein EU-Bürger.

von
GroKo

Zitiert von: Yasmin

Ich habe 20 Jahre in Deutschland gearbeitet. Wegen chronischen Rückenschmerzen habe, war ich mal ein paar Wochen in der Reha. Das wurde von der deutschen Rentenversicherung bezahlt. Ich bin nun Rentner und möchte gerne zurück in die Türkei und dort meinen Lebensabend verbringen. ich habe gehört, dass meine Rente aus Deutschland vermindert werden kann oder entfallen kann, weil ich eine Reha-Maßnahme gemacht habe. Stimmt das, oder hat die Reha keine Auswirkungen auf meine Rentenzahlungen und auch nicht dann, wenn ich sie im Ausland haben möchte? Ich bin kein EU-Bürger.

Keine Sorge, die Rente wird überall gezahlt und Kürzungen gibt es auch keine, schon gar nicht wegen einer Reha.
Allerdings müssen Sie sich um eine Krankenversicherung kümmern.

von
kiko

falls sie nur in deutschland gearbeitet haben,können sie auch in deutschland krankenversichert bleiben.allerdings erhalten sie nur leistungen,die auch jedem anderen türkischen bürger zustehen.nicht mehr,aber auch nicht weniger...

von
Schade

Auf die spätere Rente hat eine Reha keine Auswirkung.

Türken können sich aber u.U. Ihre Beiträge bei der Rückkehr erstatten lassen und in diesem Fall würden nur die nach der Reha liegenden Beiträge erstattet werden
(daher kommt wohl das Gerücht....)

Experten-Antwort

Dem Beitrag von Schade wird zugestimmt. Auf eine Rentenzahlung in die Türkei hat eine bereits durchgeführte Reha keine negativen Auswirkungen.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Aktien: 5 häufige Fehler

Beim Investieren in Fonds und Aktien kann viel schiefgehen. Was hilft, kein Geld zu verlieren.

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.