Reha und Rente bei Rückkehr ins Ausland

von
Yasmin

Ich habe 20 Jahre in Deutschland gearbeitet. Wegen chronischen Rückenschmerzen habe, war ich mal ein paar Wochen in der Reha. Das wurde von der deutschen Rentenversicherung bezahlt. Ich bin nun Rentner und möchte gerne zurück in die Türkei und dort meinen Lebensabend verbringen. ich habe gehört, dass meine Rente aus Deutschland vermindert werden kann oder entfallen kann, weil ich eine Reha-Maßnahme gemacht habe. Stimmt das, oder hat die Reha keine Auswirkungen auf meine Rentenzahlungen und auch nicht dann, wenn ich sie im Ausland haben möchte? Ich bin kein EU-Bürger.

von
GroKo

Zitiert von: Yasmin

Ich habe 20 Jahre in Deutschland gearbeitet. Wegen chronischen Rückenschmerzen habe, war ich mal ein paar Wochen in der Reha. Das wurde von der deutschen Rentenversicherung bezahlt. Ich bin nun Rentner und möchte gerne zurück in die Türkei und dort meinen Lebensabend verbringen. ich habe gehört, dass meine Rente aus Deutschland vermindert werden kann oder entfallen kann, weil ich eine Reha-Maßnahme gemacht habe. Stimmt das, oder hat die Reha keine Auswirkungen auf meine Rentenzahlungen und auch nicht dann, wenn ich sie im Ausland haben möchte? Ich bin kein EU-Bürger.

Keine Sorge, die Rente wird überall gezahlt und Kürzungen gibt es auch keine, schon gar nicht wegen einer Reha.
Allerdings müssen Sie sich um eine Krankenversicherung kümmern.

von
kiko

falls sie nur in deutschland gearbeitet haben,können sie auch in deutschland krankenversichert bleiben.allerdings erhalten sie nur leistungen,die auch jedem anderen türkischen bürger zustehen.nicht mehr,aber auch nicht weniger...

von
Schade

Auf die spätere Rente hat eine Reha keine Auswirkung.

Türken können sich aber u.U. Ihre Beiträge bei der Rückkehr erstatten lassen und in diesem Fall würden nur die nach der Reha liegenden Beiträge erstattet werden
(daher kommt wohl das Gerücht....)

von Experte/in Experten-Antwort

Dem Beitrag von Schade wird zugestimmt. Auf eine Rentenzahlung in die Türkei hat eine bereits durchgeführte Reha keine negativen Auswirkungen.