Rehasport - nicht genug Einheiten geschafft

von
ForSorge

Mir wurde Rehasport für die Dauer von 6 Monaten einmal wöchentlich verordnet. Oft sind Einheiten ausgefallen (aufgrund von Personalmangel, Urlaub, Feiertagen). Ich konnte auch nicht immer teilnehmen (Corona, eingeklemmter Nerv, starke Schmerzen). Obwohl ich teilweise auch zweimal wöchentlich zur Sportgruppe gegangen bin, werde ich nicht auf 26 Termine, sondern nur auf 19 Einheiten kommen.

Nun ist die Frage hat das negative Auswirkungen auf meine aktuelle Erwebsminderungsrente bzw. die Verlängerung dieser?

Außerdem möchte ich wissen, ob der Rentenversicherungsträger einem eventuell gewährt, dass man nach Ablauf der 6 Monate die fehlenden Zeiten nachholt?

Für Klärung wäre ich sehr dankbar!

Experten-Antwort

Hallo ForSorge,

da Sie aktiv am Rehasport teilgenommen und den Ausfall der Stunden nicht zu vertreten haben, ist nicht zu erwarten dass dies Auswirkungen auf Ihre aktuelle Erwerbsminderungsrente hat.

Bezüglich einer eventuellen Verlängerung des Rehasports wenden Sie sich bitte an die Reha-Sachbearbeitung Ihres Rentenversicherungsträgers.

von
ForSorge

Ich habe leider keine Nachweise darüber, wann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte, da keine Atteste verlangt wurden. Außerdem habe ich auch nicht Buch geführt, wann Termine erst gar nicht stattfanden, daher ist meine Befürchtung, dass mir das negativ ausgelegt wird.

Ein Nachholen der Einheiten ist laut Abrechnungsstelle nicht möglich.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze fällt: Wie Rentner davon profitieren

Frührentner dürfen von 2023 an unbegrenzt dazuverdienen. Wer davon profitiert, was das in Euro und Cent bringt – die ersten Berechnungen im Überblick.

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.