Rente

von
Mausi

Guten Tag!
Ich habe eine Frage zur Rente: Ich bin männlich und werde im November 61 Jahre alt. Mit 63 Jahren möchte ich in Rente gehen. Neben der gesetzlichen Rente möchte ich evtl. noch eine private Sofort-Rentenversicherung abschließen. Was ist steuerlich besser und wo habe ich mehr Geld zur Verfügung: bei einer Sofortrente mit dem Ertragsanteil oder bei einem Auszahlplan bei einer Bank, wo ich dann den Zinsabschlag zu entrichten habe.
Vielen Dank

von
Riaz Mirza

Hi I had lived in Germany (Tuebingen) for 5 years and since June 2005 moved to Canada. Before coming to Canada I had applied for the renteversicherung and received a form for that. The guy told me to apply after two years from Canada. Now its already the time. My Q is the either I have to send the form directly to Stuttgart office or I have to apply at German Embassy in Canada. The second question is either I need anymore supporting documents for my application and if yes then what kind of documents.
I will really appriciate your guideline.
Thanks in anticipation.
Riaz

von
lotscher

Mausi, offensichtlich will Sie jemand werben

von Experte/in Experten-Antwort

Antwort zum Beitrag von Herrn Riaz Mirza.
Bei einem Wohnsitz in Kanada ist eine Beitragserstattung nur bedingt möglich. Bitte wenden Sie sich an die deutsche Botschaft oder an ein deutsches Konsulat.