Rente u heirat

von
helene both

Hallo
Ich bin seid 3 jahren in einer Erwerbsminderungsrente und habe diese auch wieder zum 2.Mal bewilligt bekommen.Da der Arbeitsmarkt für Teilzeit und Menschen mit Behinderungen zur Zeit geschlossen ist in Voller Erwerbsminderungsrente.Nun habe ich vor zu Heiraten ,weiss aber nicht in wie fern mir das bei der Wiederbeantragung evtl. gekürzt wird,weil ich ja durch die Heirat " VERSORGT" bin.Bekomme ich dann nur noch die Teilrente ,die mir bis 2031 gewährleistet wird oder wieder die Volle Rente?.Ich musste mich ja für die Zeit in der der Antrag bearbeitet wurde beim Job center melden und bekam Harz für die se Zeit.Das kann ich ja dann auch nicht,weil ich Verheiratet bin? Freue mich auf antwort und bedanke mich im Vorraus:-)

von
DarkKnight RV

Hallo Helene,

eine Heirat hat keinerlei Auswirkungen auf den Rentenbezug einer Rente wegen Erwerbsminderung!

von Experte/in Experten-Antwort

dem Beitrag von "von DarkKnight RV " kann ich mich anschließen.

von
helene both

Vielen Dank für die Info :-) Gilt das auch wenn ich den Antrag auf Wiederbewilligung stellen muss? Danke!!

von
helene both

Vielen Dank für die Info :-) Gilt das auch wenn ich den Antrag auf Wiederbewilligung stellen muss? Danke!!