Rentenartenfaktor Große Witwenrente

von
Alfred

Wann beträgt der Rentenartenfaktor bei der Grßen Witwenrente 06. und ab wann bloß noch 0,55?

von
Wolfgang

Hallo Alfred,

die Änderung kam ab 01.01.2002, allerdings mit weitreichenden Übergangsregelungen für die "alten 60 %".

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_11930/SharedDocs/de/Inhalt/02__Rente/03__leistungen/04__rente__hinterbliebene/rente__witwen__und_20witwerrenten/Voraussetzungen.html

Gruß
w.

von
F U N

Hallo Alfred,
der Rentenartfaktor 0,6 bzw. 0,55 bezieht sich auf die entsprechende Rechtslage.

0,6 = für alle Witwen / Witwer die vor dem 01.01.2002 verwitwet waren, des weiteren für alle, die bereits vor dem 01.01.2002 verheiratet waren und mindestens ein Ehepartner vor dem 02.01.1962 geboren ist

0,55 = für alle die nach dem 01.01.2002 geheiratet haben
und/oder wenn beide Ehepartner nach dem 02.01.1962 geboren sind

Experten-Antwort

Hallo Alfred,

Wolfgang und FUN haben Ihnen schon die richtigen Antworten gegeben.