Rentenauskunft

von
Adele

Was bitte ist der Unterschied zwischen Renten-Info und Rentenauskunft? Gibt es überhaupt einen?
Danke für die Info oder Auskunft.

von
Happy

Hallo Adele,

Renteninfo= Stand der aktuellen EM-Rente und Altersrente und hochgerecnet bis zum jeweiligen Endalter.

Rentenauskunft= alle möglichen Rentenarten und die jeweiligen Rentenminderungen (Abschläge) bei vorzeitiger Inanspruchnahme.
Außerdem ist hier die komplette Rentenberechnung beschrieben.

LG
Happy

Experten-Antwort

Die Unterschiede sind relativ einfach.
Schauen Sie doch mal unter der Rubrik Service/Lexikon-Renteninformationen bzw. Lexikon-Rentenauskunft.

von
Schiko.,

Sehe dies so, die renteninformationen erhalten sie automatisch
wenn das lebensalter über 27 liegt von der deutschen rentenver-
sicherung unaufgefordert zugesandt.

Eine rentenauskunft müssen sie unter angabe der ver-
sicherungsnummer anfordern.

Mit freundlichen Grüßen.

von
Wolfgang

Hallo Experte,

leider ist es so, dass eine via Internet angeforderte Rentenauskunft nur eine 'halbe' Rentenauskunft ist - es fehlen sämtliche Berechnungsanlagen. Ein entsprechendes Markierungskästen fehlt dazu auf den Eingabeseiten der DRV. Gerade der Teil ist für Beratungen der wirklich interessantere - und zum Wohle der Versicherten hilfreich :-) Die telefonische Nachbestellung beim örtlichen Beratungsensemble nervt dann nur/ist vertane Zeit. Sollte ich jetzt noch hinterfragen, warum die Renteninformation seit 02.2007 keine Versicherungsverlauf mehr enthält ? ...ich weiß, Einsparung einer Seite; wird ja auch sonst kaum Papier von der DRV verschickt ;-) Auch die Versicherten 'nervt' die fehlenden Zeitaufstellung (ist alles richtig erfasst ?).

Gruß
w.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.