Rentenberechnung Ost/West

von
noname

Guten Tag, eine Frage:

Warum wird bei der Rentenberechnung in den neuen Bundesländern ein niedrigerer Rentenwert zugrunde gelegt? Gibt es Statistiken zur Rentenhöhe im Vergleich der alten zu den neuen Bundesländern?

von Experte/in Experten-Antwort

Weil angeblich der Lebensstandard etwas niedriger sein soll, ist der aktuelle Rentenwert in den neuen BL geringer als in den alten BL. Zur Zeit 27,20 zu 24,13 EUR. Eine Statistik zum Vergleich (bei gleichem/ähnlichen Verdienst) ist mir nicht bekannt.

von
LS

Ihre Außerung, Weil "angeblich" der Lebensstandart niedriger sein soll"
finde ich mehr als bedenklich.
.
Wenn das Bundesamt für Statistik im Ergebnis ihrer jährlichen vergleichenden Gegenüberstellung der Einkommen Ost und West zu dieser Einschätzung kommt und die Bundesregierung dies per Gesetz in den Rentenwerten Ost und West verankert, ist eine Aussage wie die Ihrige unangemessen.

Im Übrigen ist nicht das Lebensniveau ausschlaggebend sondern die Durchschnittslohnentwicklung in beiden Teilen Deutschlands des Vorjahres zum Vorvorjahr, muss nicht zwangsläufig ein geringeres Lebensniveau zur Folge haben.

von
Bör

Hallo LS,

danke für Ihre Post. Möchte mich Ihrer Aussage anschließen.