Renteneintritt mit 63 + 4 Mon.

von
Didi

ich bin am 03.12.1950 geb. ich werde am 03.12.2013 63 Jahre normal muss ich 4 Mon. läger arbeiten, Renteneintritt wäre dann der 01.05.2013 mit 7,2 % Abzug.
Da ich z.Z. Arbeitslos bin und vorraussichtlich auch 2013 ist meine Frage: kann ich in die Rente am 01.01.2013 oder erst am 01.05.2013 mit 7,2 % Abzug eintreten ?
Vielen Dank für eine Info.

von
B´son

Sie können (wenn sie die Voraussetzungen für die Altersrente wegen Arbeitslosigkeit erfüllen) bereits zum 01.01.2014 (also mit genau 63) mit 7,2 % Abschlag in Rente gehen.

von
Arbeitnehmer

Sie können am 01.01.2013, mit 8,4% Abschlag, in Rente gehen.

von
B´son

Zitiert von: Arbeitnehmer

Sie können am 01.01.2013, mit 8,4% Abschlag, in Rente gehen.

? In welche Rente kann man mit 62 Jahren mit 8,4 % Abschlag gehen ?

von
Didi

(wenn sie die Voraussetzungen für die Altersrente wegen Arbeitslosigkeit erfüllen)

also die Vorraussetzung sind 52 Wochen Arbeitslosengeld-Bezug dann kann ich bereits am 01.01.2014 mit 7,2 % Abzug in Rente gehen, sehe ich das richtig ?

von
B´son

Zitiert von: Didi

(wenn sie die Voraussetzungen für die Altersrente wegen Arbeitslosigkeit erfüllen)

also die Vorraussetzung sind 52 Wochen Arbeitslosengeld-Bezug dann kann ich bereits am 01.01.2014 mit 7,2 % Abzug in Rente gehen, sehe ich das richtig ?

Die Voraussetzungen sind :
- nach dem 58 1/2. Lebensjahr mindestens 52 Wochen arbeitslos
- Bei Rentenbeginn arbeitslos
- in den letzen 10 Jahren 8 Jahre mit Pflichtbeiträgen
- Wartezeit von 15 Jahren erfüllt

Sofern dies alles erfüllt ist können sie genau zum 01.01.2014 mit den besagten 7,2 % Abschlag in Rente gehen (bei der Altersrente wegen Arbeitslosigkeit gibt es keine Anhebung Richtung 67)

von
Didi

Rente am 01.01.2014 oder erst am 01.05.2014 mit 7,2 % Abzug eintreten ?

Oben in meiner Anfrage sollte es 2014 sein und nicht 2013, sorry.

von
Didi

Vielen Dank B´son für die freundliche und aussagefähige Auskunft.
Didi

von
Arbeitnehmer

Zitiert von: B´son

Zitiert von: Arbeitnehmer

Sie können am 01.01.2013, mit 8,4% Abschlag, in Rente gehen.

? In welche Rente kann man mit 62 Jahren mit 8,4 % Abschlag gehen ?


Uups verechnet, am 01.01.2014 ist richtig.
Entschuldigung Didi.

Experten-Antwort

Die Aussagen von „B´son“ mit Benennung der Anspruchsvoraussetzungen, Abschlag und möglichen Rentenbeginn sind korrekt.