Renteninformation

von
Beitrager

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich meiner Renteninformation, bzw. -auskunft. Es gibt in beide Formularen eine "Verteilung der Beiträge" und ich kann die Veränderung dieser Werte nicht nachvollziehen. In welchem § ist geregelt wie diese Beträge zu errechnen sind? Warum ändern sich die Werte von mir und meinem Arbeitgeber, wenn lediglich Beiträge für eine Pflegetätigkeit gezahlt werden? Diese zählen meines Erachtens zu den Beiträge von öffentlichen Kassen, oder?

Experten-Antwort

Hallo Beitrager,

grundsätzlich sollte sich an den Beitragswerten von Arbeitgeber und Arbeitnehmer nichts ändern, wenn tatsächlich nur Pflegebeiträge im Versicherungsverlauf ergänzt wurden.
Sie sollten mit beiden Renteninformationen eine Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung aufsuchen und prüfen lassen wodurch die geänderten Werte entstanden sind.

von
W*lfgang

Zitiert von: Beitrager
ich habe eine Frage bezüglich meiner Renteninformation, bzw. -auskunft. Es gibt in beide Formularen eine "Verteilung der Beiträge" und ich kann die Veränderung dieser Werte nicht nachvollziehen.

Hallo Beitrager,

beachten Sie ggf. das Datum dieser beiden Schreiben (Renten-Info/Rentenauskunft) und bis wann die Daten/Beitragszahlungen jeweils erfasst sind.

Gruß
w.