Rentenunterschied Mann - Frau in der Schweiz

von
glenfiddich

Hallo,
Ich hätte eine Frage zum Rentensystem der Schweiz. Warum gibt es dort einen Unterschied des Rentenalters zwischen Mann und Frau?
Vielen Dank schonmal im vorraus!

von
Tja

stellen Sie die Frage in einem Forum der DEUTSCHEN Rentenversicherung?
Lösen Sie auch einen Fahrschein nach Berlin wenn Sie nach München wollen.

von
KSC

Ganz einfach deshalb, weil der Schweizer Gesetzgeber dies so in den Rentengesetzen geregelt hat (und derzeit gibt es nach meiner Kenntnis auch keine AHV Revision, die anderes plant und auch keine Volksabstimmung zu diesem Thema - "der Schweizer an sich" scheint also damit zufrieden zu sein).

Eigentlich eine Frage, die eine blöde Antwort geradezu herausfordert - meinen Sie allen Ernstes ein deutscher Rentenexperte macht sich tatsächlich darüber Gedanken, warum ein ausländischer Staat beim Rentenbeginn Unterschiede zwischen Mann und Frau macht?

PS: bei uns gibt es ja auch bis zum Jahrgang 51 eine Altersrente für Frauen.
-:)

von
Eidgenosse

Beim Einparken oder Zuhören gibt es doch auch die Unterschiede und im Aussehen doch auch!

Deshalb gibt es bei uns in der Schweiz auch Unterschiede in der Rente.

Experten-Antwort

Fragen zum Rentenrecht in der Schweiz können in diesem Forum leider nicht beantwortet werden.