Rentenversicherung Frankreich-Deutschland

von
Sobota

Hallo,

Ich bin Brasilianer und habe 4 Jahre als Selbständiger in Frankreich gearbeitet. Dort habe ich den Rentenversicherung gezahlt. In 2011 habe ich in Deutschland umgezogen und möchte gern mein Französich Rentenversicherung hier in Deutschland übertragen.

Wie soll ich dass tun?

Vielen Dank

Sobota

Experten-Antwort

Wenn in Deutschland bereits Rentenversicherungszeiten vorliegen, unter der Versicherungsnummer eine Kontenklärung beantragen. Bei diesem Verfahren können Sie die französischen Zeiten mit angeben.

von
Sobota

Vielen Dank!

von
-/-

Da ein SVA zwischen Deutschland und Brasilien in absehbarer Zeit in Kraft treten soll bei der Kontenklärung evtl. Zeiten in Brasilien am besten auch gleich mitangeben.

von
Sobota

Ja. Die SVC zwischen Brasilien und Deutschland wurde im Jahr 2009 unterzeichnet. Es wird erwartet dass die Brasilianishe Parlament wird es am nächstes Jahr ratifizieren.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.