Rentenversicherung Frankreich-Deutschland

von
Sobota

Hallo,

Ich bin Brasilianer und habe 4 Jahre als Selbständiger in Frankreich gearbeitet. Dort habe ich den Rentenversicherung gezahlt. In 2011 habe ich in Deutschland umgezogen und möchte gern mein Französich Rentenversicherung hier in Deutschland übertragen.

Wie soll ich dass tun?

Vielen Dank

Sobota

Experten-Antwort

Wenn in Deutschland bereits Rentenversicherungszeiten vorliegen, unter der Versicherungsnummer eine Kontenklärung beantragen. Bei diesem Verfahren können Sie die französischen Zeiten mit angeben.

von
Sobota

Vielen Dank!

von
-/-

Da ein SVA zwischen Deutschland und Brasilien in absehbarer Zeit in Kraft treten soll bei der Kontenklärung evtl. Zeiten in Brasilien am besten auch gleich mitangeben.

von
Sobota

Ja. Die SVC zwischen Brasilien und Deutschland wurde im Jahr 2009 unterzeichnet. Es wird erwartet dass die Brasilianishe Parlament wird es am nächstes Jahr ratifizieren.