Rentenzahlung ab wann?

von
Moritz

Ich bin seit Januar 13 arbeitsunfähig, hab eine ReHa gemacht, wurde dort arbeitsunfähig entlassen und meine Erwerbsfähigkeit auf unter 3 Std. auch auf dem allg. Arbeitsmarkt begutachtet.
Der Antrag auf die Rente wegen voller EM läuft ( wegen teilw. erhalte ich sie schon seit einigen Jahren).
Muss ich nun auf jeden Fall damit rechnen, dass die Rente vom Zeitpunkt der Arbeitsunfähigkeit im Januar gewährt wird ?
Oder ist es auch möglich, dass der Zeitpunkt der Entlassung aus der Reha genommen wird?

von
Schade

Da ist vieles möglich, aber m.E. Helfen Ihnen Spekulationen anderer Forenteilnehmer doch überhaupt nicht weiter.
Entscheidend ist das Datum, ab welchem der ärztl.. dienst der DRV von voller EM ausgeht - wenn überhaupt.

von
Moritz

na, wenn "vieles möglich ist" , dann bin ich doch schon ein kleines Stück schlauer ;-)

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo Moritz,

Sie können nur das Rentenantragsverfahren abwarten. Hier kann niemand sagen, welchen Zeitpunkt der ärztliche Dienst der Rentenversicherung als Leistungsfall der Erwerbsminderung feststellen wird.