Rentenzahlung für Partner obwohl ich noch nicht in Rente bin?

von
liselotte

Mein mann und ich wurden 2001 nach 18 Ehejahren geschieden. Ich war die Berufstätige und mein Mann bekam Rentenpunkte von mir. Mein Mann ist bereits in Rente und mich würde interessieren ob er diese Rentenpunkte bereits jetzt bekommt oder erst wenn ich 2028 in Rente gehe?

von
wersonst

Zitiert von: liselotte
Mein mann und ich wurden 2001 nach 18 Ehejahren geschieden. Ich war die Berufstätige und mein Mann bekam Rentenpunkte von mir. Mein Mann ist bereits in Rente und mich würde interessieren ob er diese Rentenpunkte bereits jetzt bekommt oder erst wenn ich 2028 in Rente gehe?

Jetzt schon!

von
PeterT

Sobald die Scheidung rechtskräftig ist, wird der Versorgungsausgleich gemacht und die entsprechenden Rentenpunkte dem ein oder dem anderen überschrieben und dem ein oder dem anderem abgezogen.

Sobald der ein oder andere in Rente geht, bekommt der eine mehr und der andere weniger Rente.

von
senf-dazu

siehe https://www.ihre-vorsorge.de/expertenforum/forum/detail/rentenzahlung-fuer-partner-obwohl-ich-noch-nicht-in-rente-bin.html

Warum sollte sich jetzt eine andere Antwort ergeben?