Rieser Berufseinteigerbonus

von
max geissler

Hallo,

laut Gesetz erhält man den 200-Euro-Bonus im gesamten Kalenderjahr, in dem man das 25. Lebensjahr vollendet. Vollendet wird es, wenn ich den 25. Geburtstag feiere. Habe ich im Februar Geburtstag...erhalte ich dann das gesamte Restjahr noch den Bonus?

MfG
MG

von Experte/in Experten-Antwort

Hallo,

für unmittelbar Zulageberechtigte, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erhöht sich die Grundzulage einmalig um einen Betrag von 200 € (sog. Berufseinsteiger-Bonus).
Die erhöhte Grundzulage
ist einmalig für das erste nach dem 31. Dezember 2007 beginnende Beitragsjahr zu zahlen, für das der Zulageberechtigte die Altersvorsorgezulage beantragt, wenn er zu Beginn des betreffenden Beitragsjahres das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Das Datum des Vertragsabschlusses ist insoweit unerheblich.