Riester-Rente: Banksparpläne im Test

von
Bank?

Ich will einen riestergeförderten Banksparplan und suche nach Tests. Der bei test.de ist zu alt. Wer weiß, wo es aktuelle Tests gibt oder ob es eine Software gibt, die solche Produkte vergleicht (ich kenne das nur von Versicherungen).

von
Klaus-Peter

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=98703;bernr=21;co=

von
Mister LL

Bei Riester-Banksparplänen zu beachten:
30 % des eingezahlten Kapitals fließen bei Rentenbeginn in eine Versicherung, um eine Zahlung nach dem 85. Lebensjahr zu gewährleisten.

Ich hab mir da besser ein Prämiensparen (kein Riester) abgeschlossen. Da hab ich über 3 % Verzinsung. Das läuft allerdings nur maximal 25 Jahre. Bei mir passt es.

von
Bleib übrig !

Zitiert von:
Mangels Abschluss- und Vertriebskosten lässt sich daran für Vermittler nichts verdienen.

Was Ökotest da schreibt stimmt aber nicht.
Ich habe vor Jahren für meinen jüngsten Sohn einen Riester-Fondssparplan abgeschlossen.
Da fallen weder Ausgabeaufschlag noch sonstige Provisionen für den Vermittler an.
Es kommt halt auf den Vermittler an, ob er sich mit den versteckten Kickbacks des Fondsanbieters und der Depotgebühr begnügt.
Mein Sohn hat mit dem Konstrukt eine durchschnittliche Jahresperformace von derzeit c.a. 5%, nachdem man die Depotgebühren rausgerechnet hat.
Die Depotgebühr belastet natürlich insbesondere, wenn die Ansparsumme noch geringer ist.
Dagegen haben ich für mich und meine Frau aufgrund unseres Alters einen Banksparplan abgeschlossen.
Da fallen keine Depotgebühren an, aber der Zinssatz ist inzwischen bei unterirdischen 1,5%pa angekommen.
Bezeichnend für diese ganze Riesterinsustrie ist aber, daß das was wirklich funktionierte alles inzwischen wegen unrentabilität für den Anbieter eingestellt wurde.
Der Riesterfonds den mein Sohn hat, wurde kurz nachdem ich ihn für ihn abgeschlossen hatte, eingestellt.
Es werden nur noch die Altverträge bedient.

Bleib übrig !

von
Bleib übrig !

Luschdig,
weitergelesen, genau den haben meine Frau und ich:

Zitiert von:
Riester-Banksparplänen wie die Stadtsparkasse Mönchengladbach

Bis der Bonus mal tragfähig wird, muß man da viele Jahre erst reinzahlen................

Bleib übrig !

von
Vorsicht

Am
Mittwoch erscheint der nächste aktuelle RiesterBanksparplantest in Finanztest.

von Experte/in Experten-Antwort

Das aktuelle Finanztest Heft 10/2012 bietet neueste Tests an. Außerdem erscheint bei Finanztest
ab dem 03.11.2012 ein neues Spezialheft zum Thema Riester-Rente. Eine Software, die Produkte vergleicht, gibt es nicht.

von
egal

Zitiert von: Bleib übrig !
Mein Sohn hat mit dem Konstrukt eine durchschnittliche Jahresperformace von derzeit c.a. 5%, nachdem man die Depotgebühren rausgerechnet hat.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht, Bleib übrig !: Um was für einen FSP handelt es sich? Denn von so Performance träum ich bei DWS, da geht die Kohle nur hin-und-her zwischen den Fonds. Performance: Mies, mies, mies!