Rückwirkende EM-Rente, was passiert mit der Altersrente?

von
Hans

Guten Tag,

ich habe ab Februar 2018 eine Altersrente für Schwerbehinderte bezogen. Nun bekomme ich hoffentlich bald rückwirkend ab Mai 2013 eine Erwerbsminderungsrente.

Wird die Altersrente aufgehoben oder läuft die Erwerbsminderungsrente nur bis zu dem Zeitpunkt als meine Altersrente begann?

Danke!

Experten-Antwort

Hallo Hans,

zunächst einmal wird geprüft, welche Rente ab Februar 2018 höher ist. Die höhere Rente wird dann gezahlt. Sind beide Renten gleich hoch, bleibt es bei der Altersrente.

von
Hans

Die Erwerbsminderungsrente wird nach meinen eigenen Berechnungen höher sein.

Ist die Ansicht dann korrekt, dass die bisherige Altersrente aufgehoben wird und ich in Zukunft dann erneut eine Altersrente beantragen kann/muss?

von
Siehe hier

Zitiert von: Hans
Die Erwerbsminderungsrente wird nach meinen eigenen Berechnungen höher sein.

Ist die Ansicht dann korrekt, dass die bisherige Altersrente aufgehoben wird und ich in Zukunft dann erneut eine Altersrente beantragen kann/muss?

Nein, so nicht.
Es würde dann nur bedeuten, dass die Altersrente (die inzwischen ja schon längst 'bindend' bewilligt wurde), ab Rentenbeginn in Höhe der (rückwirkend) bewilligten (höheren) EM-Rente zu zahlen ist.

von
Hans

Alles klar, vielen Dank!

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Betriebliche Altersvorsorge auch nachträglich vor Pfändung geschützt

Mit dem Pfändungsbeschluss Ihres Ex-Manns schließt eine Frau eine betriebliche Altersversorgung ab. Der Mann klagt bis zum Bundesarbeitsgericht. Warum...

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.