RV Minijob Beitragsbefreiung rückgängig machen

von
Renate X

Habe mich mal von der Versicherungspflicht befreien lassen(habe unterschrieben) und möchte nun unbedingt Beiträge über den gleichen Minijob leisten.
Mir ist klar das ich kündigen muß und eine Wartezeit von ... ? Monaten nicht arbeiten darf. Wie lange muß ich pausieren, das ich beim gleichen Arbeitgeber Pflichtbeiträge einzahlen kann ?
Minijobzentrale sagt am Telefon 3 volle Monate Pause, In einem Beitrag im Forum lese ich Expertenantwort 2 Monate , was ist nun richtig ?
Wo steht das ? § gibt es einen Gesetzestext ?

Experten-Antwort

Bitte richten Sie Ihre Anfrage direkt an die Minijob-Zentrale.

Die E-Mail-Adresse lautet:

minijob@minijob-zentrale.de

von
Rob

In den Geringfügigkeits-Richtlinien steht, dass es sich bei einer Lücke von nicht mehr als zwei Monaten um dieselbe Beschäftigung handelt. Sie müssen also min. drei Monate warten.

von
W*lfgang

Zitiert von: Techniker

Bitte richten Sie Ihre Anfrage direkt an die Minijob-Zentrale.
Die E-Mail-Adresse lautet:
minijob@minijob-zentrale.de

Also wirklich ...was kommt so ein 'Depp' auch dazu, in einem Rentenforum (das zudem auch von der KBS vertreten wird, herrlich) solch völlig rentenfremde Fragen zu stellen?! - wenn doch schon jeder Rob die Antwort liefern kann, nur kein "Experte" 8-)

Gruß
w.
...ich vergaß, Dienstag ist Übungstag/heute 'neue Medien' für die Anwärter im 1. Semester ;-)

Interessante Themen

Soziales 

Mindestlohn: Warum Minijobber jetzt aufpassen müssen

Seit dem 1. Juli gilt ein höherer Mindestlohn, und im Oktober steigt er nochmal. Mancher Minijobber muss jetzt genau hinsehen.

Rente 

Steuererklärung: Was Rentner wissen sollten

Auch Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben – unter bestimmten Bedingungen. Was für wen gilt.

Soziales 

Pfändungs-Freigrenzen erhöht: Schuldner dürfen mehr behalten

Wer Schulden hat, dem bleibt neuerdings mehr Geld zum Leben. Für wen welche Beträge gelten und was Rentner wissen sollten.

Magazin  Altersvorsorge 

Lebensversicherung verkauft: Was tun?

Immer wieder übertragen Versicherer Policen für die Altersvorsorge an internationale Aufkäufer. Was das für die Kunden bedeutet.

Altersvorsorge 

Tückischer Teilverkauf

Im Alter das eigene Heim zu Geld machen, ohne auszuziehen – ein Immobilien-Teilverkauf klingt verlockend. Doch Experten warnen eindringlich vor den...