Schulische Ausbildung und volle EMR

von
Muffin53

Guten Tag,
Ich erhalte seit zwei Jahren eine volle EMR auf unbestimmte Dauer. Zuvor wurde die Rente zweimal befristet. Aufgrund einer hochgradigen Sehbehinderung und chronischen Erkrankung kann ich in meinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten. Nun hat sich mein Gesundheitszustand gebessert, und ich möchte eine schulische Ausbildung absolvieren, da dies aufgrund meiner Einschränkungen die einzige Möglichkeit wäre. Während der Ausbildung hat mam keinerlei Einkommen. Mein Ziel ist es, wieder beruflich Fuss zu fassen. Beim VdK sagte man mir, dass ein Schulbesuch neben der Rente möglich wäre. Wer hat weitere Informationen? Vielen Dank.

Experten-Antwort

Hallo Muffin53,

ja, ein Schulbesuch ist grundsätzlich möglich.

von
Muffin53

Danke für die Antwort.
Wie kann ich nun am besten vorgehen?
Ich dachte daran, einige Zeit vor Beginn des Schulbesuchs einen Termin bei der RV zu vereinbaren und mein Vorhaben vorzutragen wird die EMR dann erneut überprüft oder wie geht es dann weiter?