Sondereinzahlung

von
gerd

Hallo,ist es möglich durch Sondereinzahlung die staatliche Rente zu erhöhen und wie wirkt sich das in Zahlen aus?

von
So einfach geht das nicht

Nein, bzw. nur unter bestimmten Bedingungen

von Experte/in Experten-Antwort

Informationen zur freiwilligen Versicherung enthält die Broschüre "Freiwillig rentenversichert: Ihre Vorteile". Die Broschüre können Sie auf der Internetseite http://www.deutsche-rentenversicherung.de einsehen bzw. herunterladen.

von
Wolfgang

Hallo Gerd,

eine 'Sonderzahlung' wäre z. B. auch möglich, wenn eine vorgezogene Altersrente einen Abschlag enthält.

Info dazu hier:
http://www.ihre-vorsorge.de/Mehr-Renten-sind-mit-Abschlaegen-belegt.html

Gruß
w.

von
Gabriel

dies lohnt aber nicht, bei mir wollte die DRV für die 18% = 5 Jahre fast 70.000 € haben, die gebe ich doch lieber einer bank mit Auszahlungsplan ohne Kapitalverzehr.

Da bekomme ich das Gleiche wie die 18 % Abschlag und das Kapital erhalte ich auch noch.

von
-

Die Ausgleichszahlung um Abschläge zu mindern oder gar auszugleichen lohnt sich rechnerisch nur, wenn z.B. der Arbeitgeber bereit ist, diese zu übernehmen (z.B. damit der AN in Rente geht und so eine Stelle abgebaut werden kann)...