Sozialversicherungsnummer für Ferienjob

von
Paule1896

Ich benötige für die Übergangszeit von Schule und Studium eine Sozialversicherungsnummer um einen Ferienjob als Produktionshelfer ausüben zu können. Ich bin privat krankenversichert.

Ich bitte um schnelle Antworten und danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Paul

PS: Die Hotline ist die ganze Zeit besetzt. Man kommt zwar ab und zu in die Warteschleife, allerdings fliegt man aus dieser nach ca. 5 min. auch wieder raus.

von
-/-

Vergbae kann vom Arbeitgeber veranlaßt werden.

von
W*lfgang

Zitiert von: -/-
kann
...muss (!) er (der Einzugsstelle melden), entspricht seinen Meldepflichten - im weiteren Verfahren wird dann eine Versicherungsnummer vergeben. Für den Arbeitgeber sollte die Mitteilung "ich habe noch keine VSNR" reichen, damit er weis, was er zu tun. Manche AG sind dazu zu blöd, und dann auch noch in der Kombination PKV. Rat in diesem Fall: zur nächsten AOK latschen, alternativ zur nächsten DRV-Beratungsstelle.

Gruß
w.

Experten-Antwort

Wolfgang hat es auf den Punkt gebracht: Ihr Arbeitgeber muss Sie bei der Einzugsstelle (Krankenkasse) anmelden, die Einzugsstelle veranlasst dann die Vergabe einer Versicherungsnummer. Sie müssen sich im Normalfall also nicht selbst darum kümmern.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.