Sozialwahl 2017 - wer die Wahl hat

von
Marie Garten

Guten Tag,

mir liegt der Stimmzettel zur Sozialwahl vor und ich überlege ernsthaft, ob oder welchen Sinn es macht diesen auszufüllen und abzugeben.

Ich habe mir die kurzen eineinhalbminütigen Videobotschaften der Kandidaten auf der Seite der DRV angesehen, und keine nennenswerten Meinungsunterschiede feststellen können.
Einige Kandidaten behaupten partei- und gewerkschaftsunabhängig zu agieren.

Meine Frage an die Experten hier ist, wo kann ich nachlesen, was genau die gewählten Vertreter der letzten Sozialwahl von 2011 konkret im letzten Tätigkeitszeitraum für die Belange der Versicherten bewirken konnten.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage zurzeit viele potentielle Wähler umtreibt.

Bin für zielführende Antworten dankbar.

Experten-Antwort

Hallo Marie Garten,
die Deutsche Rentenversicherung ist eine Behörde mit Selbstverwaltungsorganen. Hierzu gehört die Vertreterversammlung. Diese ist zu beteiligen, wenn Satzungsänderungen notwendig scheinen, diesen zuzustimmen oder nicht.
Lesen sie bitte weiteres hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/6_Wir_ueber_uns/01_infos_zum_Unternehmen/03_unternehmensprofil/02_selbstverwaltung/bundes_vv_node.html

von
Jonny

Und Vorschläge der Verwaltung gegen Widersprüche sowie Verbindliche Entscheidungen der DRV-Bund abzunicken ohne etwas davon zu verstehen!

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze fällt: Wie Rentner davon profitieren

Frührentner dürfen von 2023 an unbegrenzt dazuverdienen. Wer davon profitiert, was das in Euro und Cent bringt – die ersten Berechnungen im Überblick.

Altersvorsorge 

So sicher ist Ihre Altersvorsorge

Versicherungen, Banken oder Arbeitgeber können pleite gehen – wie sieht es dann mit dem Ersparten oder der Betriebsrente aus? Wie sicher welche...

Soziales 

So gibt es nicht nur für Rentner mehr Wohngeld

Gut 700.000 Rentner dürften 2023 erstmals Anspruch auf Wohngeld haben. Wie viel Wohngeld es bei welcher Rente gibt.

Rente 

Rente und Pflege im Todesfall: Was Erben wissen müssen

Wer in Deutschland stirbt, hat zuvor zumeist Rente oder Leistungen der Pflegeversicherung erhalten. Für Hinterbliebene und Erben ergeben sich daraus...

Altersvorsorge 

Warum Bausparen sich wieder lohnen kann

Bausparverträge werden dank niedriger Darlehenszinsen wieder attraktiver. Richtig eingesetzt, lassen sich Tausende Euro sparen.