Spanische Pension in Deutschland.

von
AndreuR

Hallo, ich entschuldige mich, weil ich kein Deutsch kann, ich bin ein spanischer Rentner, und wir haben daran gedacht, in Baden Wutenberg zu wohnen.
Fragen:
- Ich und meine Frau hier in Spanien, wir haben soziale Sicherheit, Frei, in Deutschland nehme ich das auch an? Meine Frau arbeitet nicht.
- Wir müssten die katholische Steuer bezahlen?
- Sie können mir sagen, welche Steuern wir zahlen müssten, abgesehen von Miete usw.
Danke Grüße und Entschuldigung für meinen Aleman.

von
Fastrentner

Zitiert von: AndreuR
Hallo, ich entschuldige mich, weil ich kein Deutsch kann, ich bin ein spanischer Rentner, und wir haben daran gedacht, in Baden Wutenberg zu wohnen.
Fragen:
- Ich und meine Frau hier in Spanien, wir haben soziale Sicherheit, Frei, in Deutschland nehme ich das auch an? Meine Frau arbeitet nicht.
- Wir müssten die katholische Steuer bezahlen?
- Sie können mir sagen, welche Steuern wir zahlen müssten, abgesehen von Miete usw.
Danke Grüße und Entschuldigung für meinen Aleman.

In diesem Forum werden rentenrechtliche Fragen beantwortet.
Sie müssen sich an ein Steuerforum https://forum.steuerberaten.de/
oder an einen Steuerberater wenden.

Experten-Antwort

Hallo AndreuR,
bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu Steuerfragen in diesem Forum keine Antworten geben können.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.