stat. med. Reha - Formular G0512 " Erklärung des Versicherten "

von
Reinheold Becker

Meine med. stationäre Reha beginnt erst Ende August.

Von der RV habe ich das o.g. Formular G0512 vorliegen.
Dort steht ganz oben :

" Diese Erklärung ist w e n i g e Tage vor Beginn der Leistung zur medizinischen Rehabilitation (Rehabilitationsleistung)
auszufüllen und Ihrem Rentenversicherungsträger zu übersenden."

unter " wenige Tage vor Antritt " auszufüllen und abzusenden verstehe ich also frühestens 1 Woche vor Antritt der Reha. In der sog. Checkliste die ich zusammen mit diesem Formular von der RV bekommen steht das dieses Formular " auszufüllen und abzusenden ist s o b a l d die Einladung mit dem konkreten Antrittstermin der Reha seitens der Klinik vorliegt " . Und das Schreiben habe ich heute von der Klinik erhalten.

Also was den nun ?
Sofort absenden oder erst wenige Tage vor dem Antritt Ende August ?

Experten-Antwort

Hallo Herr Becker,

über das Formular wird ggf. der Anspruch auf Übergangsgeld festgestellt. Sofern jetzt schon klar ist, dass Sie über die gesamte Zeit der Reha Anspruch auf Lohnfortzahlung haben, oder durchgängig bis zum Beginn der Maßnahme Anspruch auf Krankengeld, Arbeitslosengeld I oder II haben, können Sie den Vordruck auch früher einsenden.

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienst zur Rente: Was ist erlaubt?

Was darf ich zu meiner Rente hinzuverdienen? Muss ich meinen Hinzuverdienst melden? Wir geben einen Überblick, für wen welche Bestimmungen gelten.

Rente 

Rente für Schwerbehinderte: Wenn der Behindertenstatus verloren geht

Der Schwerbehindertenausweis verhilft Betroffenen häufig zur Frührente. Dafür muss allerdings unbedingt bei Rentenbeginn Schwerbehindertenstatus...

Altersvorsorge 

Die richtige Altersvorsorge für Selbstständige

Nur etwa ein Viertel der Selbstständigen in Deutschland ist zur Altersvorsorge verpflichtet. Wir erklären, was die anderen unbedingt wissen sollten.

Altersvorsorge 

Prämiensprung bei BU-Versicherungen: Lohnt noch der Abschluss?

Berufsunfähigkeitsversicherungen werden bald teurer. Warum das so ist und wie Verbraucher jetzt reagieren sollten.

Rente 

Früher in Rente ohne Abschläge: Wenn die Altersteilzeit zu früh endet

Nach dem Ende der Altersteilzeit möchten viele die Altersrente für besonders langjährig Versicherte erhalten. Doch oft sind sie zu jung dafür. Was...