< content="">

Statistiken der DRV

von
schnuckel

Hallo,

mich würde interessieren, ob ich als
Bürger und Versicherter ein Anrecht darauf habe, Einblick in Statistiken der DRV zu erhalten ?
Und wenn ja, an wen man solch eine Anfrage stellen kann ?

Mich würde z.B. interessieren die Anzahl von Anträge auf Leistungen, aus den verschiedenen Leistungsbereichen.
Die Anzahl der Ablehnungen, die Anzahl der Widersprüche, die Anzahl der Klageverfahren usw.

Besten Dank schon mal.

Gruß
Schnuckel

Experten-Antwort

Hallo schnuckel,

selbstverständlich haben Sie ein Recht auf Einsicht der Statistiken der Deutschen Rentenversicherung. Die sehr umfangreichen Statistiken sind öffentlich und z. B. unter http://www.deutsche-rentenversicherung.de/nn_127230/DRV/de/Navigation/Deutsche__RV/statistik__neu.html__nnn=true im Internet abrufbar.

Alle Tabellen der Berichtsbände aus der Reihe Statistik der Deutschen Rentenversicherung (vormals VDR-Statistik) ab 1995 sind auch auf einer Statistik-CD-ROM bei der Deutschen Rentenversicherung Bund, Referat 0521, Postfach 3125, 97041 Würzburg erhältlich.

Weitere ausgewählte Ergebnisse aus den verschiedenen fachlichen Bereichen der Statistik der Deutschen Rentenversicherung sind im Internet unter http://forschung.deutsche-rentenversicherung.de zu finden.

von
schnuckel

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

In den angegebenen Quellen, habe ich schon
einige interessante Zahlen gefunden. Allerdings ist leider nicht zu ersehen, die Anzahl der Ablehnungen, Widerspruchsverfahren und Klageverfahren.

Ist es möglich, auch diese Zahlen einsehen zu können und wenn ja wo ?

Gruß.
Schnuckel

von
kingofpop

Hallo schnuckel,
jeder RV-Träger veröffentlicht jährlich einen Geschäftsbericht, in dem auch die Anzahl der bei ihm eingegangenen und erledigten Widersprüche/Klagen genannt wird, ferner die Art der Erledigung. Auf der Homepage zu finden unter Unternehmensprofil --&#62; Geschäftsbericht.

Aber vielleicht kennt hier ja noch jemand eine bundesweite Gesamtstatistik(?)

von
schnuckel

Hallo kingofpop,

danke für Deine Antwort.
Genau das habe ich gesucht.

Besten Dank und Gruß,

schnuckel