Steuer auf Rente

von
Manuela

Mein Steueranteil auf meine EM-Rente beträgt 50%. Wenn die EM-Rente in die Altersrente umgewandelt wird bleibt es beim 50%igen Steueranteil oder erhöht er sich, da die Altersrente ja später beginnt.

von
Schiko.

Erfreulich für sie, es bleibt
bei 50%.

MfG.

von
Manuela

Danke für die flotte Antwort. Hätte bei unserem Steuerrecht echt erwartet, dass sich der steuerpflichtige Anteil erhöht. Vielleicht sind die zuständigen Politiker da noch nicht drauf gekommen ;-)Na ja, Glück gehabt!

von
Corletto

Rente die bis zum Jahr 2005 einschließlich bewilligt wurden, werden lebenslang mit 50 % versteuert !

Für ab 2006 bewilligte Renten steigt dann die prozentuale Versteuerung pro Jahr an.

von
Schiko.

Sie werden sich wundern,viele
wissen es noch nicht.
Nenne mein eigenes beispiel,
zahle für meine zusatzrente
( Privatrente) weiterhin nach
ertragsanteil besteuerung.

Statt früher mit 63 jahren 29%, sogar nur mehr 20%
steuer.
Allerdings, jetzt den vollen
beitrag zur krankenversich-
erung. Dies sind (1.1.09)
15,50% statt früher 8,20%.
Beschwere mich nicht,
die eine hand gibt, die andere
nimmt.

MfG.

von Experte/in Experten-Antwort

Für weitere Informationen verweisen wir auf das Merkblatt zum Thema: Versicherte und Rentner: Informationen zum Steuerrecht.
Dieses finden Sie unter http://www.deutsch-rentenversicherung.de; Formulare und Publikationen; Info Broschüren; Info Broschüren Rente