Studium

von
Caro

Vielleicht kann mir jemand helfen mit dieser Frage. Ich bin mit meinem Studium erst mit 26 J. fertig. Bekomme nur bis 25 J. Bafög, Kindergeld, Krankenkasse mitvers. usw. Mein Nebenjob reicht ja nicht für alle Kosten. Müssen meine Eltern mich unterstützen wenn ich älter als 25 J. bin? Oder kann ich für 1 J. Arbeitslosengeld 2 beantragen? Dieses 1 J. wollte ich ja noch schaffen. Danke

von
Falsches Forum

Ihre Frage zur gesetzlichen Rentenversicherung?

von
Schade

Sie können sich ja mal bei den Hartz4 Stellen erkundigen wegen eines Anspruchs auf ALG 2.

Aber dann müsste ja jeder Student diesen Anspruch haben, damit sieht es also mau aus - abgesehen davon, dass ein Student nicht arbeitslos ist, weil er ja nicht bereit ist gleich morgen einen Job anzunehmen.....

Und die Unterhaltsdiskussion mit den Eltern ist auch nicht Angelegenheit des Rentenforums.

Experten-Antwort

Hallo Caro,

leider können wir als gesetzlicher Rentenversicherungsträger Ihre Frage nicht beantworten. Wir empfehlen Ihnen sich an die zuständigen Stellen zu wenden.

Interessante Themen

Rente 

Wer 2022 in Rente gehen kann

2022 winkt dem Jahrgang 1956 die Rente. Aber auch Jüngere können unter bestimmten Voraussetzungen in den Ruhestand gehen. Was für wen gilt.

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.