< content="">

SVA mit Brasilien in 2009?

von
Karl

Ist es richtig, dass voraussichtlich noch in 2009 ein Sozialversicherungsabkommen mit Brasilien geschlossen werden wird?

von
F U N

Die Sachverständigen beider Länder haben im Februar 2009 das deutsch-brasilianische Sozialversicherungsabkommen ausgehandelt. Das Inkrafttreten wird, nach Abschluss der Gesetzgebungsverfahren beider Länder und der Ratifizierung der Urkunden, zum Jahresende 2010 angestrebt.
Das Sozialversicherungsabkommen umfasst Regelungen zur Renten- und Unfallversicherung (z. B. Zusammenrechnung deutscher und brasilianischer Zeiten für die Erfüllung der Wartezeit auf eine Altersrente). Es ist ein offenes Abkommen und erfasst auch Angehörige von Drittstaaten.
Beide Abkommensstaaten berechnen ihre Rente ausschließlich nach innerstaatlichem Recht. Die deutsche Rente kann zu hundert Prozent an brasilianische Staatsangehörige mit Wohnsitz in Brasilien oder einem Drittstaat ausgezahlt werden.

Experten-Antwort

Vielen Dank an F U N für die Ausführungen, denen ich voll zustimme. Mehr Kenntnisse liegen mir zum aktuellen Verfahrensstand derzeit auch nicht vor.