Teilhabe am Arbeitsleben und Praktikum bei Corona

von
Makno

Guten Abend,
was passiert bei LTA wenn der Praktikumsbetrieb Kurzarbeit anordnet und auch die schulische Einrichtung geschlossen ist ? Wo bekomm ich dann Geld her , Übergangsgeld oder wieder zu ALG1 ?
LG Makno

von
Droste

Zitiert von: Makno
Guten Abend,
was passiert bei LTA wenn der Praktikumsbetrieb Kurzarbeit anordnet und auch die schulische Einrichtung geschlossen ist ? Wo bekomm ich dann Geld her , Übergangsgeld oder wieder zu ALG1 ?
LG Makno

Hi Makno,

bist Du bei einem Berufsförderungswerk? Dann dort erkundigen, ob man dich online weiter schult - per E-Mail/YouTube. In dem Fall geht deine LTA weiter und du bekommst weiter Übergangsgeld. Bei Kurzarbeit im Betrieb kannst Kurzarbeitergeld erhalten.

Was lernst Du, bei welchem Träger machst du die schulische Ausbildung? Könnte wichtig sein, wenn der Experte morgen sein Votum abgibt...

Good luck

von
Makno

Ich bin beim CIT in Zwickau in einer IMBA Maßnahme gelandet ,ich hätte so gern eine Umschulung oder Weiterbildung gehabt aber alle Vorschläge meinerseits werden gnadenlos abgeschmettert und es wird versucht uns in Arbeit zu bringen.

Experten-Antwort

Hallo Makno,
sofern die Fortsetzung der Maßnahme wegen des Coronavirus zur Zeit nicht möglich sein sollte, könnte für die Zeit der Unterbrechung ein Anspruch auf Zwischenübergangsgeld bestehen. Die Entscheidung hierüber trifft im Einzelfall Ihr zuständiger Leistungsträger.