teilweise EU und private BU

von
Murmelchen

Hallo hätte da mal ne Frage ist es so das man bei teilweiser EU der DRVB in den meisten Fällen auch BU bei den privaten Versicherungen erhält hatte da mal gelesen das die wohl zahlen würden wenn man nur noch unter 6 Stunden Arbeiten kann

von
Fachfrau Rente

Meistens zahlen private Versicherer erst ab einer Einstufung als voll erwerbsgemindert eine Berufsunfähigkeitsrente.

von
Murmelchen

bekomme die BU Rente schon und bekomme jetzt die teilweise Erwerbsminderung der DRVB da sich mein Zustand deutlich verschlechtert hat die BU Versicherung wollte daraufhin das Gutachten der DRVB

von
Skatrentner

Schauen Sie doch einfach mal in die Versicherungsbedingungen, die Ihnen wahrscheinlich zusammen mit der Police ausgehändigt wurden.
Daraus sollte sich ergeben ab wann die private Versicherung zahlt.

von
Klaus K

ab 50% zahlt di BU teiweise Erwerbsgemindert bedeutet doch das man allgemein auf den kompletten Arbeitsmarkt 50% gemindert Erwerbsfähig ist ?

von
Chris

Zitiert von: Klaus K

ateiweise Erwerbsgemindert bedeutet doch das man allgemein auf den kompletten Arbeitsmarkt 50% gemindert Erwerbsfähig ist ?

Ne, es heißt nur, dass man nur 3 - 6 Std. arbeiten kann, evtl. ist es im Gutachten genauer definiert. Haben Sie schon für sich eine Kopie des Gutachtens angefordert?
Manche BUs zahlen Problemlos; ich kenne aber auch jemanden, der trotz DRV-Rente die Zahlung aus der privaten BU-Versicherung einklagen musste.

Experten-Antwort

Leider können wir im Forum der gesetzlichen Rentenversicherung keine Aussagen zu privaten Berufsunfähigkeitsversicherungen machen. Hier gelten die individuellen Versicherungsbedingungen.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.