Therapieende Rente?

von
Angelika

Hallo Forum,

heute war ich bei meiner Ärztin, bei der ich seit 2001 regelmässig in Therapie bin. Heute teilte sie mir mit, dass ich nur noch 6 Stunden habe. Ich müsste dann auf einen anderen Arzt und Therapie wechseln. Ich bin mittlerweile so therapiemüdel, dass ich erstmal nur noch meine Ruhe haben will. Kann das meine EM Rente gefährden, wenn ich jetzt nach 6 Jahren Rente nicht mehr weitermache?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Mit lieben Grüssen

Angelika

von
Friedle

Du hast die Möglichkeit die Therapie (Psychotherapie?) auch erst mal für ein halbes Jahr zu unterbrechen, wenn du im Mom. "Therapiemüde " bist - was ich übrigens verstehen kann:-) und danach mit den 6 Reststunden weitermachen

von
Angelika

nein, die 6 Stunden mache ich auf jeden Fall noch. Momentan geht es mir sowieso nicht so gut, mein Vater ist verstorben und das hat mich wieder sehr durcheinander gebracht. Es geht mir grundsätzlich um die Frage ob man die Rente nur bekommt, wenn man auch gleichzeitig Therapie macht? Ich mag nach diesen 6 Jahren einfach nicht mehr. Irgendwann mal wieder, aber ansonsten ist die Luft total raus. Müsste mich ja dann auch wieder an einen neuen Therapeut gewöhnen. Das wird mit zuviel.

Angelika

von
uwe

Ich bin mir sicher, dass die Rente NICHT an eine bestimmte Theraphie gebunden ist.

Probleme könnten nur auftauchen, wenn Sie jede Behandlung verweigerten und jemand auf die Idee käme, Ihre Leistungsfähigkeit würde darunter leiden. Ist aber weit hergeholt.

von
Friedli

Ein Bestätigung deiner Ärztin in der Form, das Sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Therapieerfolge sieht, kann hilfreich sein.

Experten-Antwort

Nein, Ihre Erwerbsminderungsrente würde das nicht gefährden.

von
Angelika

Danke für die Antworten,

ich werde dann im nächsten zu meiner dritten Reha fahren. Meiner Ärztin will mich unbedingt aus dem häuslichen Stress raushaben.

Und anschliessend mache ich eine kleine Pause, bevor ich mich zu einer anderen Therapie anmelde.

Mit lieben Grüssen

Angelika

Interessante Themen

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Altersvorsorge 

Baukredit mit 50+: Geld gibt’s auch im Alter

Auch ältere Menschen brauchen mitunter ein Darlehen von der Bank für eine Immobilie. Wie die Chancen stehen und was Verbraucherschützer raten.

Altersvorsorge 

Kostenfallen bei der privaten Rentenversicherung

Zu hohe Kosten entpuppen sich oft als Renditekiller bei der privaten Altersvorsorge. Wie Sie zu teure Versicherungen erkennen und Kosten senken.