< content="">

Übergang in Altersrente nach EM-Rente

von
floh

Hallo,

ich hatte kürzlich berichtet, dass mir eine volle EM-Rente bewilligt wurde. Diese ist befristet bis 2034... da bin ich dann 67 Jahre alt.
Ich bin von Geburt an schwerbehindert... würde die EM-Rente dann nicht mit meinem 63. Lebensjahr in eine Altersrente umgewandelt?
(vorausgesetzt, ich lebe bis dahin noch :-) und die Rente würde mir bis dahin nicht wieder entzogen)

von
-

Bis Sie 63 Jahre alt sind dauert das (wenn ich richtig rechne) noch ca 19 Jahre.

Wer soll Ihnen heute sagen können wie dann die Gesetze in Deutschland aussehen?

Aus heutiger Sicht wird die sich am die EM Rente anschließende Altersrente nicht geinger werden als die EM Rente ist.
Ob sie höher wird, weiß heute niemand, weil keiner die Gesetzesentwicklung und Ihre zukünftige Beitragsleistung kennen kann....

von
Lenie

Huhu,

Das stimmt allerdings. Es verändert sich doch pratisch jedes Jahr igendwas und man weiß nie in welche Richtung das geht.

Deshalb ist es auch schwer was darüber zu sagen

lg lenie

von
Dito

[quote=155322]
Huhu,

Das stimmt allerdings. Es verändert sich doch pratisch jedes Jahr igendwas und man weiß nie in welche Richtung das geht.

Deshalb ist es auch schwer was darüber zu sagen

lg lenie
[/quote

Dito.