Übergangsgeld

von
Carmen

Guten Tag,
mein Mann macht eine Umschulung bei der Drv.
Heute bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Das erste Übergangsgeld ist auf dem Konto 850 Euro.
Mein Mann hatte Alg1 ca 1250 Euro. Der letzte Lohn war ca 1800 netto. Den wollten Sie zur berechnung nehmen. Ich verstehe nur Bahnhof. Was lief da schief? Wir haben Kinder... im Vorfeld konnte uns niemand sagen, was uns erwartet ....wir dachten 75 Prozent vom netto.

von
User

Für wie viele Tage wird das ÜG denn gezahlt?

Das Problem ist, dass man hier keine allgemeine Auskunft geben kann, da ja das Übergangsgeld immer individuell berechnet wird. Und in einem Forum kann man dazu auch nichts sagen, da wir den Sachverhalt und die Voraussetzungen nicht kennen.

Daher wäre es am besten, sie setzen sich direkt mit ihrem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung, der kann ihnen dann erklären mit welchen Werten gerechnet wurde.

von
Carmen

Es ist für einen Monat. Die Drv wollte letzten Lohn zur Berechnung nehmen. Wir haben Kinder. Hier muss ein grober Fehler unterlaufen sein.

von
Okram

Guten Morgen,
bevor was auf dem Konto ist (oder zu wenig) gibt es doch einen Bescheid.
Bitte lesen.
Vielleicht vom ersten Monat nur 20 Tage. Nächster Monat voll. ?
Zahlung nachträglich.

von
Carmen

Bescheid nicht da. Auf Konto ist der Zeitraum für ganzen April genannt.

von
???

An welchem Tag hat denn die Umschulung begonnen? 01.04. ist zumindest in meiner Region ein ungewöhnlicher Termin.
Kann es sein, dass andere Stellen (Arbeitsamt, Krankenkasse ...) für den April noch Leistungen gezahlt hat und jetzt einen Erstattungsanspruch geltend gemacht haben?

Experten-Antwort

Sehr geehrte Frau Carmen,
kontaktieren Sie bitte die zuständige Sachbearbeitung! Hier kann nur spekuliert werden. Mit einem Blick in die Akte kann sofort geklärt werden, für welchen Zeitraum das Geld gezahlt wurde, ob Ihre Kinder bei der Berechnung berücksichtigt wurden...etc., bzw. welche Unterlagen/Angaben unter Umständen fehlen und nachgereicht werden müßten.

von
Carmen

Angeblich wird etwas nachgefordert. Es wurde irgendwie ein Tarifgrundlohn bezahlt. Total eigenartig. Muss den Brief abwarten.

Interessante Themen

Soziales 

Neue Pfändungsfreigrenzen: Was Schuldner wissen sollten

Schuldner dürfen seit Juli deutlich mehr behalten. Die neuen Pfändungsgrenzen werden meist automatisch berücksichtigt. In manchen Fällen müssen...

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.