Übergangshilfe zur LTA Maßnahme, Arbeitsamt macht Probleme

von
Alex

Ich war in einer medizinischen Reha und im Entlassungsbericht wurde eine LTA empfohlen und ich darf in meinem bisherigen Beruf nicht mehr tätig sein. Es gibt einen Bescheid das die LTA genehmigt ist. Aufgrund Corona ging alles extrem langsam vorwärts!
Übergangsweise bin ich beim Arbeitsamt, die leider Probleme machen.
Ich soll mich bewerben, aber ich darf nicht in meinem alten Beruf arbeiten und da ich vom Arbeitsamt Leistungen erhalte soll ich mich aber bewerben. Eigentlich sollte ich nur Vorübergehend beim Arbeitsamt sein bis die Umschulung beginnt. Coroma hat vieles verhindert!
Erst im neuen Jahr beginnt die Umschulung und das Arbeitsamt macht mir die Hölle heißt das ich arbeiten gehen soll.

Was gibt es nun für Möglichkeiten von der DRV? Gibt es solange eine Unterstützung bis die Umschulung beginnt?

Experten-Antwort

Guten Morgen,
Übergangsgeld ist eine ergänzende Leistung der gesetzlichen Rentenversicherung ,das nur in Verbindung mit einer Hauptleistung gezahlt werden kann. Das bedeutet, dass erst mit Beginn der Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben, wenn die Voraussetzungen für die Gewährung des Übergangsgeldes erfüllt sind,eine Zahlung erfolgen kann.In der Zeit bis zum Beginn der Maßnahme ist eine Gewährung nicht möglich.

von
AfA

Es gibt aber auch noch die Möglichkeiten sich zu bewerben und letztendlich auch arbeiten zu gehen.
Was wäre daran so schrecklich?

von
Alex

Zitiert von: AfA
Es gibt aber auch noch die Möglichkeiten sich zu bewerben und letztendlich auch arbeiten zu gehen.
Was wäre daran so schrecklich?

Nichts lieber als das! Mein Arbeitslosengeld ist so gering, dass ich gerne einen Job hätte und am liebsten schon ab morgen!
Haben Sie einen Job für mich, dann melden Sie sich bitte.

Interessante Themen

Altersvorsorge 

Forward-Darlehen: Günstige Bauzinsen sichern

Die Zinsen für Baukredite steigen wieder. Wer Haus oder Wohnung abbezahlt, kann deshalb oft schon jetzt von einer Anschlussfinanzierung profitieren.

Rente 

Rente: Extra-Beiträge lohnen 2022 besonders

Die meisten Versicherten ab 50 können sich mit freiwilligen Beiträgen Rentenpunkte kaufen. 2022 gibt es diese im Sonderangebot.

Magazin  Altersvorsorge 

Lohnt der Kauf einer Immobilie als Geldanlage noch?

Eine Immobilie erscheint vielen als sichere Geldanlage. Doch gilt das mit steigenden Preisen und Zinsen noch immer?

Altersvorsorge 

Für wen sich eine Photovoltaik-Anlage lohnt

Solarstrom selbst erzeugen und ins Netz einspeisen, dafür gibt‘s 20 Jahre lang eine feste Vergütung – ein möglicher Baustein für die Altersvorsorge....

Rente 

Millionen Rentner müssen weniger Steuern zahlen

Hat die saftige Rentenerhöhung zum Juli wirklich eine „dunkle Seite“? Massen von Rentnern würden nun Steuern zahlen müssen, war zuletzt zu lesen....