Umwandlung der tw EM-Rente weben BU in die volle EM-Rente

von
Schreiner Manuel

Hallo,

ich bin 1960 geboren und habe seit 01.01.2018 die teilweise EM wegen Berufsunfähigkeit -unbefristet- seither habe ich leider keinerlei Beschäftigung und habe mich auch nicht bei der Agentur für Arbeit arbeitslos und arbeitssuchend gemeldet, nun habe ich eine schwere Erkrankung (Krebs) und mein Arzt hat mir geraten, dass ich doch die Umwandlung in die volle EM-Rente beantragen soll. Meine Frage lautet, habe ich die versicherungsrechtlichen Zugangsvoraussetzungen überhaupt noch? oder sind diese verwirkt weil ich seit 02.2018 keinerlei Rentenbeiträge bzw. Anrechnungszeiten mehr geltend machen kann. Für eine Rückantwort im Voraus Danke.
MfG M. Schreiner

Experten-Antwort

Hallo Herr Schreiner,

die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen sind bei Ihnen durch den Bezug der Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit weiterhin erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.