Umwandlung EM Rente in Altersrente 35 Versicherungsjahre

von
Fubbes

Hallo
Ich war 3 Jahre arbeitslos, aber ohne Leistungsbezug. War aber in dieser Zeit auch beim Arbeitsamt als arbeitslos ( nicht arbeitssuchend ) gemeldet.
Ich beziehe eine unbefristete EM Rente,möchte diese aber so schnell wie möglich umwandeln in eine Altersrente. Habe einen GDB von 60.
Frage: Zählen diese oben genannte 3 Jahre auch als Versicherungsjahre. Wenn nicht, wird es eng mit den vorgeschriebenen 35 Jahren.

von
KSC

Tipp: fragen Sie schriftlich bei der DRV nach, dann haben Sie Gewissheit.
Und bei der Gelegenheit fragen Sie auch gleich nach einer Prognoseberechnung - dann wissen Sie auch ob sich am Rentenbetrag was ändert.

Manchmal frag ich mich schon, warum die Menschen den Weg ins Forum suchen statt direkt nachzufragen.

von
-

Nur ein schriftlicher Antrag bei der Sachbearbeitung kann Gewissheit bringen, ob die Zeiten anzurechnen sind oder nicht.
Sie bekommen dann auch mitgeteilt, ob die notwendigen 420 Monate zurückgelegt wurden oder nicht.

Interessante Themen

Rente 

Grundrente: die häufigsten Fragen und Antworten

Voraussetzungen, Höhe, Entgeltpunkte, Einkommensprüfung, Freibetrag – ein FAQ zur neuen Grundrente.

Altersvorsorge 

Zukunft der Altersvorsorge: Staatsfonds statt Riester-Rente?

Die Vorsorgefonds in Schweden und Norwegen haben geringe Kosten und gute Renditen. Was sich Reformer in Deutschland davon abschauen und was...

Altersvorsorge 

Altersvorsorge mit Immobilien: Die (versteckten) Kosten

Mit dem Kaufpreis ist es längst nicht getan. Als Eigentümer muss man sich auf weitere Kosten einstellen – und auch spätere Schwierigkeiten einplanen.

Altersvorsorge 

Riester-Rente: wie auszahlen lassen?

Lebenslange Rente, Teilauszahlung oder gar alles auf einen Schlag: Läuft der Riester-Vertrag aus, gibt es mehrere Optionen zur Auszahlung.

Altersvorsorge 

Sonderausgaben: An welchen Ausgaben sich das Finanzamt beteiligt

Spenden, Riester-Beiträge und noch einiges mehr: Wer Sonderausgaben gegenüber dem Finanzamt geltend macht, senkt seine Steuerlast.