Umwandlung EM-Rente in AR

von
Bingo

Ich beziehe seit 2005 eine Rente wg. voller EM. Im Oktober 2010 werde ich mein 63. Lebensjahr vollenden und beabsichtige eine Altersrente wg. Schwerbehinderung (GdB 50%)zu beantragen.
Frage:
Kann ich die AR ohne erneute Abzüge
erhalten?
Meine bisherige EM-Rente wird mit 50% versteuert.Bleibt es dann bei der AR auch bei diesem Steuersatz oder gelten dann 60%.

von
Rentner

Neu Abzüge werden auf die Altersrente nicht hinzu kommen. Das wär ja noch schöner...

Aber der Abzug von 10.8% den Sie jetzt auf ihre EM-Rente haben, bleibt auch bei Bezug der Altersrente - leider - bestehen.

Renten die bis 2005 genehmigt wurden ( egal ob EM - oder Altersrenten ) unterliegen lebenslang einer Besteuerung von nur 50 %.

Es bleibt also für Sie alles wie gehabt.

von
Bingo

Rentner...vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Experten-Antwort

Hallo Bingo,

dem Beitrag von Rentner kann ich mich nur anschließen.