unbefristete EM und Arbeitsvertrag

von
gerd

Hallo, bei mir wurde ein REHA Antrag in einen EM Antrag umgedeutet. Ich verhandle mit meinem Arbeitgeben wg Abfindung und Auflösung des Arbeitsverh. Frage: was ist wenn ich eine unbefristete EM bekommen werde, wird mein Arbeitsverhältnis dann rückwirkend aufgelöst und eine Abfindung muss zurückgezahlt werden oder gilt die Auflösung ab Datum Rentenbescheid ?

von
Schade

Diese rein arbeitsrechtliche Frage sollten Sie nicht im Rentenforum klären - keiner kennt Ihren Arbeitsvertrag.

Fragen Sie Ihren Chef, den Betriebsrat oder einen Arbeitsrechtler.....

von
mabu

Hallo, diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten.
Es hängt vom Arbeits- bzw. vom Tarifevrtrag ab, ob ein Arbeitsverhältnis bei ZUsprechung einer unbefristeten EMR automatisch beendet wird.
Allerdings sagt mein Rechtsempfinden, dass eine vertraglich ausgemachte Abfindung sich dadrurch im Nachhinein nicht ändert.

Interessante Themen

Rente 

Rentenbesteuerung: Wer wie von der Reform profitiert

Die neue Bundesregierung will die Rentenbesteuerung neu regeln. Was bringt das konkret? Die ersten Modellrechnungen.

Soziales 

Krankenversicherung und Pflege: Was sich 2022 ändert

Für Arbeitnehmer, Eltern, Pflegende und Behinderte: die wichtigsten Neuerungen in der Kranken- und der Pflegeversicherung.

Altersvorsorge 

Baufinanzierung: Die 7 wichtigsten Fragen und Antworten

Von Annuität bis Zinssatz: Wie funktioniert eigentlich ein Baukredit? Eine Schnelleinstieg für angehende Häuslebauer.

Altersvorsorge 

Selbstständige: Altersvorsorge pfändungssicher machen

Selbständige können von 2022 an mehr Geld pfändungssicher fürs Alter sparen. Dafür müssen sie aber handeln.

Rente 

Das ändert sich für Rentner 2022

Rente, Hinzuverdienst, Steuer: Was 2022 auf Rentnerinnen und Rentner zukommt.