unberfristet Voll EU-Rente =Beendung einen unbefristeten Arbeitsvertrag ?

von
Nina

hallo,

stimmt das, wenn man eine unbefristet Vollerwerb EU Rente bekommt , verliert man den unbefristet Arbeitsvertrag?
Wer kriegt eine Betriebsrente, wenn man befristet EU Rente bezieht?Kriegt jeder Voll EU-Rente eine Betriebsrente?
Mit freundlichen Grüssen
nina

von
Rentner

Frage 1: ja, das Arbeitsverhältnis endet. Es kann keinem Arbeitgeber zugemutet werden, dass er ewig einen Arbeitsplatz freihält.
Ansonsten mal in den Tarifvertrag schauen, falls tarifgebunden.
Frage 2: ebenso wie Frage 1 - in den Tarifvertrag schauen oder Personalabteilung anrufen.
Im TVöD und TV-L gibt es die Betriebsrente bei vollen EM-Renten egal ob befristet oder unbefristet.

Experten-Antwort

Hallo Nina,

dies ist eine arbeitsrechtliche Fragestellung, die an dieser Stelle nicht beantwortet werden kann.

Viele Grüße
Ihr Expertenteam der Deutschen Rentenversicherung

von
Nina

Hallo Rentner,

Danke für die schnelle Antwort
wenn man eine dauerte voll EU Rente bekommt, kann man immer noch bis max 3 Stunden bei der Firma arbeiten.
Ich hoffe, dass es mir besser geht und dann mehr arbeiten kann. Das geht nur, wenn man bei der alten Arbeitgeber bleibt, wo ich seit 30 Jahren arbeite. Sonst kriegt man( 57 Jahre) nirgendwo einen Arbeitsplatz .

MfG

von
Rentner

Bei Arbeitsaufnahme hakt die DRV ziemlich schnell wieder nach.
Zumal sie auch unter 3 Stunden/tgl. und unter 6300 Euro/Jahr bleiben müssen.

von
Falsch

Zitiert von: Rentner
und unter 6300 Euro/Jahr bleiben müssen.

Und das ist ja mal komplett falsch, "müssen" muss man in diesem Bezug gar nichts.

von
Korinthe

Zitiert von: Falsch
Zitiert von: Rentner
und unter 6300 Euro/Jahr bleiben müssen.

Und das ist ja mal komplett falsch, "müssen" muss man in diesem Bezug gar nichts.

Dann eben "sollten", um den vollen Rentenbetrag zu erhalten.