Unterhalts geld bei beruflicher Reha

von
Linda

Bin jetzt seit Anfang September in einer beruflichen Reha über die DRV bzw. Umschulung und habe lt. Bescheid Anspruch auf Unterhaltsgeld. Ein MA der DRV meinte wenn alle Unterlagen zum Anfang vorliegen (wie auch Seminarbeginn usw.)was der Fall ist würde ich den 1. Unterhalt noch vor dem 15.09.08 diesen Monats überwiesen bekommen. Zudem muss ich eine Familie ernähren und Ende des Monats wieder Fahrtkosten für die Umschulung vorschießen. Wann kann ich denn nun mit der Überweisung rechnen? Schließlich wird auch die Miete Anfang des Monats fällig.

LG

Linda

Experten-Antwort

Hallo Linda,
während der Leistung zur Teilhabe am Arbeitsleben erhalten Sie Übergangsgeld. Wann dies überwiesen wird hängt von vielen Faktoren ab, das kann man leider nicht pauschal beantworten. Da müssten Sie sich nochmal mit Ihrem zuständigen Sachbearbeiter der DRV in Verbindung setzen und konkret nachfragen ob schon alle Unterlagen vorhanden sind.

Interessante Themen

Soziales 

Midijob-Reform: Was wird aus 451-Euro-Jobs?

Für Jobs knapp über 450 Euro gelten seit Oktober neue Übergangsregelungen. Was das für Beschäftigte bedeutet.

Soziales 

Midijob-Grenze steigt: Wer wie profitiert

Mehr Netto vom Brutto. Darüber können sich von Oktober an Millionen Arbeitnehmer freuen.

Rente 

Hinzuverdienstgrenze für Frührentner fällt 2023 weg

Wer als Frührentner arbeiten geht, muss nicht mehr fürchten, dass die Rente gekürzt wird – für ältere Arbeitnehmer ein Anlass, die eigene...

Altersvorsorge 

„Senioren Geld aus der Tasche ziehen“

TV-Werbespots preisen den Teilverkauf als perfekte Form der Immobilienverrentung. Warum ein Experte davon gar nichts hält.

Rente 

Rentenbesteuerung: Diese Regeln gelten für Rentner bei der Steuer

Was wie besteuert wird, wie Rentner die Anlage R richtig ausfüllen und wie sie Steuern sparen können.