Verrechnung Rentennachzahlung

von
jenni2

Hallo,
habe eine Frage, meine Mann bekommt Rückwirkend Erwerbsminderungsrente ab dem 1.06.2009. Nun wird ja selbstverständlich die Nachzahlung mit den Zahlungen des Alg 2 verrechnet. Wie lange dauert soetwas?!? Wir bekommen im November die Rente erst Rückwirkend bezahlt, also fehlt mir im Monat November die Eingänge für meinen Mann. Lässt sich mit einem Notgroschen überbrücken, klar. Aber nach dem was ich alles erleben musste in den 1 1/2 Jahre mit der Arge, traue ich mich nicht an den Notgroschen. Weis einer wie lange so etwas dauert.
Vielen Dank für die Hilfe

von
Chris

Das kann Ihnen hier leider keiner beantwortet.

Fragen Sie bei der ARGE nach, ob die Anfrage zum Erstattungsanspruch dort schon vorliegt und machen dann dort Druck. Wenn die Anfrage beantwortet ist, bekommen Sie das Geld von der DRV sicherlich recht schnell.

Experten-Antwort

Ich stimme mit dem Beitrag von "Chris" zu.

Interessante Themen

Rente 

Abgaben und Steuern auf Renten: Wie viel Netto bleibt vom Brutto?

Gesetzliche Rente, Riester- oder Betriebsrente – auch bei Altersbezügen gilt: brutto ist nicht gleich netto. Die Abzüge fallen aber auch 2023 für...

Altersvorsorge 

Wie Anleger Steuern sparen können

Banken verschicken in diesen Wochen ihre Jahressteuerbescheinigungen. Was Anleger jetzt wissen müssen.

Gesundheit 

Neues Notvertretungsrecht für Ehepartner

Ehepartner haben seit Anfang 2023 ein gegenseitiges Notvertretungsrecht. Was das bedeutet und warum eine Vorsorgevollmacht dennoch sinnvoll ist.

Rente 

Was für Rentner 2023 wichtig ist

Mehr Rente, Hinzuverdienst, Wohngeld, Steuer: Ein Überblick über die wichtigsten Neuerungen für Rentnerinnen und Rentner.

Soziales 

So viel bekommen Sie 2023 netto mehr heraus

Fast alle Berufstätigen profitieren 2023 von Steuerentlastungen. Was in Euro und Cent zusätzlich herausspringt.