VL für Riester?

von
Dacapo

Meine Frage: Kann man sich den Ag-Zuschuss zum VL-Sparen auch direkt in meine Riester-Rente fließen lassen? Und wenn ja: Wir dann aus meiner Riester-Rente eine "betriebliche Riester-Rente" mit allen Nachteilen im Alter?

von
offizieller groko fanclub

wenn i riester höre wird mir schummrig....... Riestern ist genauso überflüssig wie ein Fundbüro in polen.
haben sie sich schon einmal im WWW über diese " rente " informiert ?????????????????? wer ist eigentlich riester ?
u.s.w. Stichwort : maschmeyer, rürup, und wie sie alle heissen ????? wer kassiert am meisten von dieser rente ??

i persönlich würde mich niiiiieeee auf " Riestern " einlassen.

ich muss jetzt hier aufhören, sonst versaue i mir noch die ganze restwoche......

von Experte/in Experten-Antwort

Nein, nach § 82 EStG sind Aufwendungen, die vermögenswirksame Leistungen nach dem Fünften Vermögensbildungsgesetz darstellen, keine Altersvorsorgebeiträge im Sinne der Riesterförderung!

von
Mr ?

Irrt der Experte?

Lt. Bild können AG-Anteile in die R-R- eingezahlt werden:

http://www.bild.de/infos/rentenversicherung/rentenversicherung/vermoegenswirksame-leistungen-8325688.bild.html

Offen ist die Frage von Dacapo, ob sich das nachteilig auswirkt im Alter (Sv-Beiträge auf Riester-Rente), weil dann die Riester-Rente aufgrund des VL-AG-Zuschusses evtl. als bAv gewertet werden.