Ihre-Vorsorge Logo
oder
Stellen Sie eine Frage
Zurück
Experten-Antwort

Volle befristete EMR, verlängerung beantragen und dann eine Reha über die KK beantragen geht das

von Schnatterente31.10.2017 | 14:19
562 Ansichten
3 Antworten

Fragen beantworten Expertinnen und Experten der Deutschen Rentenversicherung.

Zur Experten-Antwort springen
Hallo, ich beziehe zur Zeit eine befristete volle EMR bis Ende Mai 18, werde die dann wieder ein Verlängerungsantrag stellen, weil mein Gesundheitszustand sich noch nicht gebessert hat. Muß ich da dann im Dez. alleine Anrufen bei der RV oder geht das automatisch von der Rv, sprich der Antragszustellung von der Rv? Was muß ich da alles einreichen? kann ich dann nochmals eine Reha über die KK beantragen, da ich jetzt EMR-Rentner bin? Gruß schnatterente

Antworten vom Expertenteam

Persönlich beantwortet im Expertenforum

1
Expertenantwort · 1Deutsche Rentenversicherung

Hallo Schnatterente,

wir schließen uns den Ausführungen von Schorsch und Fortitude one an.

Deutsche RentenversicherungSie möchten persönlich beraten werden?Beratungsangebote der Deutschen Rentenversicherung

2 Antworten

Schorscham 31.10.2017 | 14:48
Die DRV wird Ihnen rechtzeitig einen Fortzahlungsantrag zusenden. Es ist ausreichend, die aktuellsten ärztlichen Befundberichte beizufügen, sofern die DRV nicht von sich aus eine erneute Begutachtung veranlasst. Wo Sie den Antrag stellen ist egal, da der Antrag automatisch an den zuständigen Kostenträger weitergeleitet wird. Vermutlich wird dann so lange mit der Bearbeitung Ihres Fortzahlungsantrages gewartet, bis der Abschlussbericht Ihrer Reha vorliegt. Ggf. wird Ihre EM-Rente dann bis dahin vorläufig weitergezahlt. MfG
Fortitude oneam 31.10.2017 | 17:46
Hallo Schnatterente, alleine anrufen müssen Sie schon, zu zweit geht schlecht. Normalerweise erhalten Sie von der DRV/RV den Weitergewährungsantrag rechtzeitig. Eine Reha können Sie bei Ihrer KK jederzeit einen Antrag stellen. Ob Sie eine Reha genehmigt bekommen, steht auf einem anderen Blatt. Es könnte auch sein, das Ihr Gesundheitszustand sich dadurch bessert und Ihre EMR nicht mehr verlängert wird. Beste Grüße und bestmögliche Gesundheit.
Deutsche Rentenversicherung
Sie erhalten Antworten von erfahrenen Expertinnen und Experten der Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung (DRV).

Wichtige Hinweise

Ihre Einträge sind öffentlich und können von jedem gelesen werden. Bitte geben Sie daher keinesfalls persönliche Daten an.

Verzichten Sie auf politische Diskussionen. Dieses Forum soll schnell und unkompliziert helfen und ist kein Diskussionsforum.

Achten Sie auf einen friedlichen und respektvollen Umgang ohne Anfeindungen, Unterstellungen und Provokationen jeglicher Art.

Bleiben Sie beim Thema Rente, Altersvorsorge oder Reha. Bei Fragen etwa zum Arbeitslosengeld, zur Krankenversicherung oder bei Steuerfragen müssen unsere Experten leider passen.

Keine Bewertungen, Empfehlungen oder Beratungen zu einzelnen Produkten, Anlageformen etc. Unsere Experten dürfen grundsätzlich nur allgemein und produktunabhängig beraten.

Bitte beachten Sie die weitergehenden Informationen und Nutzungsbedingungen.

Weitere Links


Interessante Artikel

Informationen, Schwerpunkt-Themen und Interviews zu gesetzlicher Rente, privater wie betrieblicher Altersvorsorge sowie Finanzen und Gesundheit.
Time
13 Minuten

Bis zu 2.000 Euro Arbeitslohn kann steuerfrei hinzuverdienen, wer im Alter sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist. Doch wie wirken Job, eigene Altersrente und Hinterbliebenenrente zusammen? In 8 konkreten Fällen zeigen wir, ob Sie mit einem Plus oder einem Minus rechnen können.

Time
8 Minuten

Ein Pflegefall lässt den Finanzbedarf sprunghaft steigen. Doch mit diesen sechs staatlichen Hilfsangeboten und gezielter privater Vorsorge sichern Sie sich vor finanzieller Notlage.

Time
6 Minuten

Länger im Erwerbsleben bleiben und später in den Ruhestand treten: Um dieses Verhalten zu fördern, setzt die Politik viele Anreize. Doch nicht jeder Plan einer „Kombi-Rente" geht finanziell auf, wie sich vor Gericht gezeigt hat.

Time
7 Minuten

Welche Ansprüche Hinterbliebenen zustehen – und wann die angesparten Beträge verloren sein können.

Time
8 Minuten

Ein Prozent vom eigenen Lohn, ein Prozent vom Arbeitgeber: Die neue Kapitalrente soll ab 2028 die gesetzliche Rente ergänzen und Millionen Menschen im Alter besser absichern. Wie das Geld angelegt wird, wer davon profitieren soll – und warum dabei Schweden das große Vorbild für Deutschland ist.

Time
13 Minuten

Schnellere Termine in der Praxis, Chefarztbehandlung im Krankenhaus und attraktive Preise: Mit diese Argumenten locken private Versicherer. Doch da die Entscheidung gegen die gesetzliche Krankenversicherung fast immer endgültig ist, sollte sie sehr genau überlegt sein.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Verpassen Sie kein Thema mehr.

Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig und aktuell rund um die Themen Rente, Finanzen, Gesundheit und Soziales. Keine Werbung und 100% kostenlos.

Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Icon Telefon
Kostenloses Servicetelefon
Mo. – Do. 08:00 – 19:00, Fr. 08:00 – 15:30
Logo Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung

Rechtliches

Service

Kostenlos und jederzeit abbestellbar – nach dem Absenden wählen Sie Themen und Rhythmus.

Logo klein Deutsche Rentenversicherung
Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung
© Ihre-Vorsorge 2026